| Sachsen-Anhalt

Unternehmergeist 2018

Am 16. März 2018 unterstützte der Liberaler Mittelstand Sachsen/Anhalts den FDP Kreisverbandes Mansfeld Südharz, die Kreishandwerkerschaft und die Industrie- und Handelskammer bei der Preisverleihung „Unternehmergeist Mansfeld Südharz 2017“.

Seit 1997 wird der Preis für besondere Leistungen im Handwerk und Gewerbe vergeben. In diesem Jahr fand sie in der Kulturscheune Othal  Stadt Allstedt statt.

„Möge die bessere Idee die gute ablösen. Dabei war die gute Idee nicht schlecht, nur zu früh.“

Dieser Wunsch stand als Motto für die diesjährige Preisverleihung „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“. Die Jury bestehend aus Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft, der Industrie und Handelskammer, des FDP-Kreisverband und des Liberale Mittelstandes Sachsen-Anhalt würdigten dabei die außergewöhnliche Unternehmerleistungen. Neben technisch innovativen Leistungen fanden dabei auch besonders die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung, interessante Neugründungen und beispielgebende Maßnahmen zur Markterschließung sowie eine Vielzahl weiterer Kriterien Beachtung.

Die 2 Preisträger waren in diesem Jahr:

  1. Die WSE Wrba Systemtechnik Eisleben GmbHmit den Geschäftsführern Frank und Sebastian Wrba.
  2. Die Eurobox KG Sangerhausen mit dem Geschäftsführer Dieter Sendobry.

Die Laudatoren waren die beiden Oberbürgermeister der Städte  der Firmensitze. Sven Strauss aus Sangerhausen und Jutta Fischer aus der Lutherstadt Eisleben.


Der Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle der IHK Sangerhausen Herr Frank Lehmann, Frau Kathrin Tarricone als FDP Kreisvorsitzende, Herr Ingo Bodtke vom Vorstand des Liberalen Mittelstandes Sachsen/Anhalt e.V: und Herr Dieder Gremmer als Kreishandwerksmeister waren die weiteren  Sprachführenden durch das Preisträgerprogramm.

Danach wurden noch viele Gespräche in locker Runde bei leckerer gastronomischer Betreuung durch einen weiteren Preisträgerkandidaten (dem Team des Streetfood-Gelenkbusses unter Leitung der Unternehmer Sebastian Zierbock und Michel Töpfer) geführt. Eine tolle Veranstaltung die schon wieder Vorfreude aus das nächste Jahr hinterlassen hat.

Zurück